Berufserfahrung und Netzwerk
- 40 Jahre als markt- und zielorientierter Dienstleister in der Hotellerie und Gastronomie
- 30 Jahre praxisorientierter Leader
- 25 Jahre in strategischen Funktionen als Geschäftsführer / Generalmanager / Regionaldirektor und City Generalmanager, u.a. bei Hilton Worldwide, Mövenpick Hotels & Resorts, Rezidor Hotel Group; sowie in leitenden Funktionen bei der InterContinental Hotels Group
- 8 Jahre als Verwaltungsratsmitglied und Managing Director einer CH – Firma
- 13 Jahre internationale Erfahrung (New York City, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Luxembourg, Helsinki)
- 9 Jahre als Beiratsmitglied von Hotelleriesuisse als Vertreter der Kettenhotellerie
- 6 Jahre als operativer Vertreter im Sicherheitskomitee einer internationalen Hotelkette
- 6 Jahre als Stiftungsratspräsident einer Personalvorsorgestiftung
- Langjährige Erfahrung in der Schweizer Geschäfts-, Messe-, Kongress- und Flughafen-Hotellerie (Basel, Genève, Lausanne, Zürich und St. Gallen)
- Umsatzverantwortung bis zu MCHF 30 mit 250 Mitarbeitenden im Einzelunternehmen
- Ausgewiesene Erfahrung als Hoteloperator, Projekt-, Prozess-, Umbau-, Turnaroundleader, Rebranding Manager, Quality Manager, Businesscoach, Mediator und im Krisenmanagement
Ausbildung
- Diplomierter Hotelier der Ecole Hôtelière de Lausanne – Schweiz
- Verschiedene Managementkurse an der Cornell University – USA
(General Manager Program; Certificate Hotel Real Estate Investment & Asset Management; CPD Courses) - Diplom als LOTS® Business Coach – Schweden